Ute Zembsch liest in der Bücherei im Bürgerhaus am Dienstag, den 15. Oktober aus dem dritten Band ihrer Henkersweib-Trilogie. Das Besondere: Er spielt in Marburg und Frankenberg.
Ute Zembsch schreibt nicht nur historische Romane, sie informiert auch über geschichtliche Hintergründe und vieles mehr, z.B. Bauweise, Ernährung und Hygiene im Mittelalter. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Autorin www.utezembsch.de
Die Lesung beginnt um 19:30 Uhr. Anmeldung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0162-9355063.
Am Samstag, den 20. Januar findet zum zweiten Mal eine Neujahrswanderung mit kleinem Wintermarkt ab bzw. an der Knöchelhalle statt. Die Wanderung startet um 13:30 Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden. Ab 15:00 Uhr gibt es dann an der Knöchelhalle für alle (auch die, die nicht mitwandern) einen kleinen Wintermarkt mit regionalen Produkten, Kaffee, Waffeln, Gegrilltem sowie warmen und kalten Getränken. Der Posaunenchor und Pfarrer Reinald Richber sorgen für die musikalische Begleitung.
Die Aktion wird vom Ortsbeirat mit Unterstützung der Sachsenberger Vereine organisiert.
Nach dreijähriger, coronabedingter Pause findet endlich mal wieder das Holunderblütenfest statt. Das Fest wird zu Fronleichnam an der Teich- und Freizeitanlage "Vordere Wasche" gefeiert und ist die Gelegenheit, den Frühsommer „umsonst & draußen“ zu begrüßen. Die idyllische Anlage ist der ideale Ort für das Frühsommerfest. Stadtmauer und Kirche bilden die Kulisse für eine Veranstaltung mit kulinarischem und musikalischem Programm.
Ein etwas anderes Altstadtfest gibt es am Samstag, den 2. September, unter den Linden an der evanglischen Kirche zu feiern.
Bei dem Fest wird auch um Unterstützung zur Sanierung der leider etwas maroden evangelischen Kirche geworben - neben Guitarissimo Christoph Winzerr wird auch unser Pfarrer Reinald Richber persönlich in die Saiten greifen!
Vereine, Ortsbeirat und Kirchenvorstand freuen sich auf einen lauen Spätsommerabend und viele Gäste.
Der Sachsenberger Ortsbeirat richtet in diesem Jahr zusammen mit den Sachsenberger Vereinen und der Burschenschaft den traditionellen Pfingstmarkt aus. Der Markt beginnt wie üblich am Samstag mit dem traditionellen Luftgewehrschießen am alten Feuerwehrgerätehaus, Sonntags wird dann nach dem Festgottesdienst an der Knöchelhalle gefeiert und am Montag runden die Burschen mit dem Eiermarkt bei Obmann Sören Bötzel das Wochenende ab. Genaueres erfahrt ihr beim Click auf das Plakat.
Sachsenberg liegt in einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft.
In der näheren Umgebung finden Sie weitere vielfältige Angebote.