RocketTheme Joomla Templates

„Retten, Löschen, Bergen, Schützen“, so lautet das Motto aller Feuerwehrleute. Zu jeder Tages- und Nachtzeit helfen wir in Notsituationen uneigennützig und unentgeltlich Menschen, Tieren und Sachwerten. Idealismus, Hilfsbereitschaft und freiwilliges, ehrenamtliches Engagement sind die Säulen der Mitarbeit in der Feuerwehr.

Die Einsatzabteilung untersteht direkt der Stadt Lichtenfels und wird von ihr ausgerüstet.

Der Feuerwehrverein als eingetragener Verein hat die Aufgaben:

  • das Feuerwehrwesen des Lichtenfelser Stadtteils Sachsenberg zu fördern
  • die Interessen der Mitglieder des Vereins zu vertreten
  • die sozialen Belange, insbesondere der Einsatzabteilung und des Spielmannszuges, wahrzunehmen
  • kameradschaftliche Verbindungen zu pflegen
  • und die Jugendfeuerwehr zu fördern.

Im Spielmannszug werden seit über 50 Jahren interessierte Musiker ausgebildet. Bei vielen Feiern und Veranstaltungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg und darüber hinaus ist der Spielmannszug immer ein gern gesehener Gast.

Die Jugendfeuerwehr ist seit 1976 tätig und verfolgt nicht nur das Interesse, junge Menschen an den Dienst in der Einsatzabteilung heranzuführen, sondern ist gleichzeitig ein wichtiger Treffpunkt für die Jugendlichen im Ort. Bei der Arbeit in der Jugendwehr werden soziale Kontakte, sportlicher Ehrgeiz und Kameradschaft gefördert. Die Teilnahme am jährlichen Zeltlager ist für viele Jugendliche der Höhepunkt der Veranstaltungen.

Im Feuerwehrverein sind über 200 fördernde Mitglieder organisiert. Davon sind in der Einsatzabteilung 25 Mitglieder aktiv, in der Jugendfeuerwehr 18 Mitglieder und 25 Mitglieder im Spielmannszug. Des weiteren besteht eine Alters- und Ehrenabteilung.

Vereinsgründung:

Am 15. Juli 1854 wurde eine Feuer-Polizei-Ordnung erlassen, die eine Pflichtfeuerwehr einberief, in der jeder erwachsene Bürger verpflichtete war, unter dem Kommando des Bürgermeisters oder dessen Stellvertreters Hilfe zu leisten. Nach den beiden großen Stadtbränden von 1844 und 1889 kam es dann im Jahre 1897 zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr. Erster Vorsitzender war Robert Zobel. Im Jahre 1934 wurde die Feuerwehr in eine Feuerlöschpolizei umgewandelt.

Ein Feuerwehrverein im eigentlichen Sinne wurde erst wieder 60 Jahre später im Jahre 1994 auf Initiative von Kurt und Gerhard Valentin gegründet. Die Vorstandsmitglieder waren damals: 1. Vorsitzender Kurt Valentin, Stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Rauch, Schriftführer Norbert Schena, Kassierer Karl-Heinz Becker.

Übungsabende:

  • Die Einsatzabteilung hat einen eigenen Dienstplan, der am Gerätehaus aushängt. Überwiegend samstags finden die Übungsstunden statt. In den Wintermonaten werden montags die Halle, die technischen Geräte und die persönliche Ausrüstung gewartet und gepflegt.
  • Der Spielmannszug trifft sich zum Üben ebenfalls alle 14 Tage mittwochs.
  • Die Jugendfeuerwehr trifft sich grundsätzlich am Freitag. Hier gilt es, ebenfalls den veröffentlichten Übungsplan zu beachten. Die jeweiligen Übungszeiten findet man auch auf der Webseite der Feuerwehr.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Erwachsenem 1 € monatlich, also 12 € im Jahr. Für Minderjährige ist die Mitgliedschaft kostenfrei.

„Schnupper-Mitgliedschaft“

Interessierte können jederzeit unverbindlich an den Übungsstunden von Einsatzabteilung, Spielmannszug und Jugendfeuerwehr teilnehmen. Wir freuen uns auf viele Neugierige!

Der Vorstand 2012Vereinsvorsitzender:

Dirk Klein
Orker Straße 8
Tel 06454-911990

Wehrführerin:

Wiltrud Haase
Orker Straße 8
Tel 06454-911990

Jugendfeuerwehrwartin:

Alexandra Paul
Orker Straße 16a
Tel. 06454-8339994

Spielmannszug:

Hans Ristau
Adolf Müller-Straße 18
Tel. 06454-578

Kontakt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://rauch-wolfgang.de/freiwillige-feuerwehr-lichtenfels/