RocketTheme Joomla Templates

Sommer. Alles beginnt zu blühen. Weiße Holunderwolken überall. Zeit, das zu feiern. Die Teiche an der „Vorderen Wasche“ mit Kneippanlage und Kinderplanschbecken sind ein idyllischer Ort für ein Sommerfest. Stadtmauer und Kirche bilden die Kulisse für eine Veranstaltung, die schon zur Tradition geworden ist: das Holunderblütenfest am 23. Juni (Fronleichnam) ab 15:00 Uhr mit leckerem und musikalischem Programm, zu dem die Sachsenberger Gruppe der Garten-Route Eder/Lahn/Diemel und der Heimat- und Verschönerungsverein herzlich einladen.

Überall beginnt im Mai/Juni die Holunderblüte. Auch an den Stadtmauergärten von Sachsenberg und dem Grüne-Soße-Kräuterweg werden die duftenden Blüten gesammelt, um zum Holunderblütenfest die verschiedensten Leckereien wie Holundersirup, Holundergelee, Hollerküchlein, Holundermuffins, Holunderlimonade und Holundersekt kredenzen zu können. Grüne Soße, frische Kartoffeln und Deftiges vom Grill vervollständigen das ganztägige Angebot. Jedes Jahr wird ein Kraut der 21-Kräuter-Grünen-Soße besonders vorgestellt. In diesem Jahr werden zusätzlich Rezepte vom Giersch angeboten.

Man kann sich auf einen genüsslichen Sommertag an der Stadtmauer zwischen der Kirche und der Neukirchener Str. an der Teichanlage freuen.

Für die Kinder gibt es ein spezielles Holunderbastelangebot bis 18:00 Uhr: Der botanische Name des Holunders weist auf das griechische Wort „Sambuke“ hin, was soviel wie eine aus hohlen Ästen geschnitzte Flöte bedeutet. Diese Flöten wird Ronni Beyer mit den Kindern gemeinsam aus frisch geernteten Holunderstecken schnitzen.

Um 16:00 Uhr werden Helga Wagner und Jochen Bischoff mit ihrem Konzert „Sommerklang“ auftreten. (www.klangwelt-nada.de)

Um 17:30 Uhr bietet Reta Reinl eine Kräuterwanderung an. Treffpunkt dafür ist am Weg vor der Teichanlage. Bei der ca. 2 km-Wanderung entlang der Stadtmauer am Grüne-Soße-Kräuterweg kann man fast alle 21 Wildkräuter kennen lernen, die in eine Sachsenberger Grüne Soße gehören.

Neu beim Holunderblütenfest ist die Abendveranstaltung mit Musik und Feuerzauber. Um 20:00 Uhr beginnt das Konzert des Duos „Druschba“. Adelheid Neumann (Geige) und Viktor Schneider (Akkordeon) spielen russische Folklore, Tango und Musette. Da könnte es den Besucherinnen und Besuchern in den Beinen jucken. Tanzfläche ist jedenfalls ausreichend vorhanden.

Bei Einbruch der Dunkelheit gegen ca. 22:30 Uhr wird das Fest mit Feuerzauber an und auf dem Wasser ausklingen.

Holunderduft, weißer Blütenregen, Musik, Geschichten und Leckereien- ein Sommertag an den Stadtmauergärten, zu dem die Sachsenberger herzlich einladen.