Im Rahmen des Jubiläums „750 Jahre Stadtrechte“ findet am Sonntag, 7. Oktober, um 17:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Sachsenberg ein besonderes Konzert statt. Solisten des Abends sind Rosemarie Arzt und Hartmut Raatz. Beide Musiker sind in Sachsenberg aufgewachsen, haben hier ihre Liebe zur Musik entdeckt und später zum Beruf gemacht. Dabei führte sie der Weg jeweils zunächst über eine Instrumentalausbildung (Querflöte bzw. Trompete) schließlich zum Gesang.
Die Gäste erwartet ein stimmungsvoller Abend mit anspruchsvoller Konzertmusik in der besonderen Akustik der Sachsenberger Hallenkirche. Die Sachsenberger freuen sich auf ein Wieder-Sehen und –Hören mit zwei geschätzten und beliebten ehemaligen Mitbürgern.
Rosemarie Arzt ist Sopranistin im Chor der Deutschen Oper Berlin, gastiert beim Rundfunkchor Berlin, tritt als Lied- und Oratoriensängerin auf und arbeitet als Stimmbildnerin bei Kinder- und Jugendchören.
Hartmut Raatz arbeitet als Musiklehrer an der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg und ist als Solist bei Kirchenkonzerten und Liederabenden sowie als Bariton im Vokalensemble Marburger Oktett zu hören.
750 Jahre Musikgeschichte werden im Jubiläumskonzert in Liedern, Arien und Duetten sowie Instrumentalstücken für Trompete, Orgel und Klavier zum Klingen gebracht. Dabei werden Werke von Schütz, Händel, Haydn, Hensel-Mendelssohn, Saint-Saëns, Lloyd-Webber und anderen zu hören sein. Peter Groß, Bezirkskantor des Kirchenkreises Kirchhain, Konzertorganist und Pianist, wird aus demselben Zeitraum Orgelmusik beitragen sowie die Solisten begleiten. Die Moderation übernimmt Alfons Botthof.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 10€, Jugendliche über 14 Jahre zahlen 5€. Für Kinder ist der Eintritt frei. Eintrittskarten sind im Vorverkauf in Sachsenberg bei der Bäckerei Weber, der Tankstelle Engel und in der Molkerei sowie in den Buchhandlungen Jakobi (Fankenberg) und Schreiber (Korbach) zu erwerben. Der Erlös der Veranstaltung ist für die Renovierung der Kirche bestimmt.