RocketTheme Joomla Templates

Als ersten Höhepunkt im Jubiläumsjahr "750 Jahre Stadtrechte" feiern die Sachsenberger wie seit Jahrhunderten ihren traditionellen Pfingstmarkt. Der Ablauf ist im wesentlichen wie immer, allerdings gibt es dieses Jahr einige zusätzliche Programmpunkte und natürlich werden mehr Besucher, darunter viele ehemalige Sachsenberger, erwartet.

 

Hier das Programm im Überblick:

Pfingstsamstag (Marktplatz)

  • 17:00 Uhr: Traditioneller Schießwettbewerb, musikalische Begleitung mit DJ Westi
  • 21:30 Uhr: Großer Zapfenstreich
  • 22:00 Uhr: Beleuchtete Altstadt und Beamer-Projektionen

Pfingstsonntag (ab Marktplatz)

  • 13:00 Ökumenischer Freiluftgottesdienst auf dem Marktplatz, Kindergottesdienst in der ev. Kirche
  • 15:00 Festzug zur Knöchelhalle
  • Nachmittags: Ehemaligentreffen, Austellung historischer Konfirmationsbilder, offene Schule, offenes Museum Kirchstr. 3 mit Bilderausstellung "Sachsenberger Künstler", "Sachsenberg von oben" mit dem Hubsteiger
    Musik und Tanz mit dem Frankenauer Musikzug
  • 20:00 Musik und Tanz mit der "No Limit Band"
  • 21:30 Großes Höhenfeuerwerk mit Frank Wendzik

Pfingstmontag (Marktplatz)

  • 11:00 Treffen der Burschen zum Eiersammeln, anschließend Eiermarkt mit Ausstellung historischer Fotos
  • 18:00 Festzug mit Eierfahne

Am Pfingst-Samstag gibt es zunächst das traditionelle Luftgewehrschießen. Es wird wie üblich auf zwei Bahnen, eine für die Bürger und eine für die Burschen, geschossen. Für die Erstplatzierten gibt es Sachpreise und als ersten Preis einen Gutschein für eine Ballonfahrt zu gewinnen.

Bei Einbruch der Dunkelheit findet dann am Marktplatz ein „Großer Zapfenstreich“ statt, zu dem auch viele auswärtige Gäste erwartet werden. Kommandeur des Zapfenstreichs ist der Leiter des Sachsenberger Spielmannszuges, Holger Czapanski. Neben dem Spielmannszug wird der Musikzug Bottendorf teilnehmen. Bei der Generalprobe an vergangenem Samstag erhielten die vielen Zuhörer vor der malerischen Kulisse des Marktplatzes schon mal einen Vorgeschmack auf das große Ereignis. Der Ablauf der halbstündigen Veranstaltung und die Auswahl der Musikstücke sind weitestgehend reglementiert, lediglich der Teil nach dem Aufmarsch, die sogenannte "Serenade", besteht aus frei nach musikalischen Aspekten und dem Anlass entsprechend gewählten Stücken. Zusammen mit der Ehrenformation, gebildet aus Feuerwehrleuten aus den Lichtenfelser Ortsteilen, sind über 100 Akteure beteiligt. Bei dem feierlichen Zeremoniell auf dem nur von Fackeln erleuchteten Marktplatz ist Gänsehautstimmung garantiert!

Anschließend wird der Abend in unserer schönen Altstadt, die zu diesem Anlass von Wolfgang Borchert effektvoll beleuchtet und mit Lichtinstallationen verzaubert wird, gesellig ausklingen. Beamerprojektionen mit alten Fotos bieten passend zum historischen Ambiente Rückblicke in vergangene Zeiten.

Der Pfingstsonntag start mit dem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Für die Kinder wird parallel ein Kindergottesdienst in der evangelischen Kirche angeboten. Anschließend gibt es einen kleinen Frühschoppen, bevor sich der Festzug zur Köchelhalle in Bewegung setzt. Der Festzug wird in diesem Jahr von einer zweiten Musik, nämlich dem Frankenauer Musikzug, begleitet. Der Reitverein wird den Festzug mit einer von edlen Friesen gezogenen Hochzeitskutsche und Reitern in historischen Kleidern bereichern.

An der Knöchelhalle gibt es über den ganzen Nachnmittag ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm. In der Halle spielt der Frankenauer Musikzug zum Tanz auf und es werden Konfirmationsbilder der vergangenen hundert Jahre ausgestellt. Im Außenbereich stellt der MC Sachsenberg aktuelle Cross-Autos vor und für die Kinder gibt es verschiedene Spiele und Attraktionen.

Der Festausschuss hat 390 ehemalige Sachsenberger eingeladen, mit uns zu feiern. Viele waren sehr erfreut, manche gar gerührt und möchten zu Pfingsten wieder mal (hoffentlich nicht das letzte Mal) in der alten Heimat sein. Für die ehemaligen und natürlich auch alle anderen Sachsenberger und Gäste ist die Grundschule geöffnet. Das Museum des Kulturkreises in der Kirchstr. 3 lädt zu einem Besuch der Ausstellung mit Bildern Sachsenberger Künstler ein.

Bein Einbruch der Dunkelheit wird Frank Wendzik ein großes Höhenfeuerwerk durchführen. Das über Spenden finanzierte Feuerwerk wird das vom letzten Jahr deutlich übertreffen.

Am Pfingst-Montag feiern die Burschen den Eiermarkt im Herzen der Altstadt. Neben einer Fotoausstellung mit alten Burschenbildern wird es auch hier ein erweitertes Programm mit kleinen Spielen auf dem Marktplatz geben. Abends bildet dann der Festzug mit der Eierfahne den Abschluss des Pfingstwochenendes.