Im Rahmen der Feiern zum 750-jährigen Bestehen der Stadtrechte für Sachsenberg lädt der Kulturkreis Sachsenberg für den 6.Mai um 14:00 Uhr ins Kulturkreishaus in der Kirchstraße ein. Die Dauerausstellung für diesen Sommer mit dem Thema „Sachsenberger Künstler“ soll mit Werken des in Sachsenberg im Jahre 1854 geborenen und weithin bekannten Künstlers Theodor Rocholl eröffnet werden.
Wir haben die große Freude, dass Herr Wolfgang Vonsien aus Düsseldorf anreisen wird und uns eine Anzahl von Originalen des Schlachten-, Historien-, Landschafts- und vorzüglichen Pferdemalers mitbringt, die nur an diesem Sonntag gezeigt werden können.
Frau Rauch wird aus dem von Theodor Rocholl verfassten Buch "Ein Malerleben" die Passagen, die sich auf Sachsenberg beziehen, vorlesen und Herr Vonsien wird uns über das Leben des Malers berichten. Herr Vonsien ist ein begeisterter Sammler und Kenner von Theodor Rocholl, nicht zuletzt weil auch seine Urgroßmutter eine geborene Rocholl war und er somit dieser Familie angehört.
Theodor Rocholl hat sich aber nicht nur als Maler einen Namen gemacht, er hat auch die Initiative ergriffen, einen besonderen alten Eichenwald bei der Sababurg mit Hilfe seiner vielfältigen Kontakte bis in die höchsten Staatskreise vor dem Abholzen zu schützen und so ist unseres Wissens nach das ersten Naturschutzgebiet Deutschlands entstanden.
Im Anschluss an die informativen Ausführungen ist Zeit zum Plauschen bei Kaffee und Kuchen in der Scheune des Kulturkreishauses. Auch Teile des Kunstschaffens von Sachsenbergern sind schon zu sehen. Die idyllische Altstadt Sachsenbergs und unsere wunderbare Landschaft rundum hat immer wieder – in der Vergangenheit ebenso wie in der Gegenwart - Menschen zu künstlerischem Ausdruck angeregt. So beteiligen sich 18 Künstler und Hobbykünstler an der Ausstellung, die alle in Sachsenberg leben oder gelebt haben. Es gibt noch einige mehr, die aber noch nicht bereit sind, sich zu offenbaren und von denen wir hoffen in der Zukunft noch ihre Arbeiten zeigen zu können.
Im Rahmen dieser Ausstellung sind Arbeiten von Thelier, Ruth, Kumm, Beyer, Kobus, Dornseif, Saalfrank, Volmar, Klein, Tugend, Reinl, Schütz, Lexa, Woody, Alt, Rupprecht, Valentin und Wachtendorf zu sehen. Die Bandbreite reicht von Malerei, Aquarellen, Zeichnungen, Fotos, Steinmetzarbeiten, Schmuck bis hin zu Installationen.
So wird über den Sommer immer wieder mal einer oder eine an einem Sonntag im Blickfeld stehen. Hierzu werden wir jeweils gesondert einladen.
Der Kulturkreis Sachsenberg freut sich auf auf viele interessierte einheimische und auswärtige Gäste.
Dorli Rauch