Am Hotel "Zum Felsenkeller" befindet sich der Einstieg in die Nordic-Walking-Strecken, die Sie durch die bewaldete Mittelgebirgslandschaft um Sachsenberg herum zu reizvollen Ausblicken führen.
Tanken Sie doch mal Ihren Sauerstoffvorrat auf!
Eine hier aufgestellte Informationstafel informiert über die drei Teilabschnitte. Die Grafiken zeigen jeweils das Höhenprofil in Metern:
NW4 - 3,2 km
Vom Felsenkeller aus führt der Weg am Höhnscheid vorbei zum Lohkopf. Von hier hat man eine herrliche Aussicht Richtung Burg Hessenstein, sowie auf die höher gelegenen Stadtteile von Frankenberg. Quer durch Felder, Wiesen und Laubwald, geht es zurück zum Ausgangspunkt.
NW5 - 5,5 km
Vom Ausgangspunkt führt die Strecke durch Wiesen und Felder, am Reiterhof Mees vorbei, hinauf zum alten Sportplatz auf dem Steinberg. In der Ferne können Sie das Waldecker Upland erkennen. Am Sportplatz haben Sie die Möglichkeit über das Ederbergland und Sachsenberg zu schauen. Um den Berg herum, vorbei an dem Naturdenkmal "Vater-Eiche" führt der Weg an der Ziegelei vorbei zurück zum Felsenkeller.
NW6 - 10,1 km
Vom Felsenkeller geht es durch den Langen Grund, über die Breite Hecke, vorbei an Streiteiche und neugepflanzter Friedenseiche, zum Eisenberg. Weiter zur Burg Lichtenfels und dann hinab nach Dalwigksthal. Vor der Orkebrücke führt der Weg am Hof Sand vorbei, entlang der Orke, bis zur Schutzhütte im Orketal. Weiter um den Griechenkopf herum und an der Breiten Hecke vorbei geht es über den Höhnscheid herunter bis zum Ausgangspunkt.